Archiv-Odesloe-2021

Archiv 2020

zurück zur Gemeindeseite

Dezember 2021

Krippe in St. Vicelin von 2021

Weihnachtsgruß des Chores:

In der Heiligen Nacht mußten wir leider auf die Unterstützung des Chores verzichten. Hier ein besonderer Gruß vom St. Vicelinchor mit den besten Segenswünschen zum Heiligen Fest.

Weihnachtsgruß des St. Vicelinchores (am Klavier Mara Jessen)

Friedenslicht aus Bethlehem:

Friedenslicht aus Bethlehem

Am Mittwoch wurde auf dem Wochenmarkt in Bad Oldesloe das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Zu den Öffnungszeiten unserer Kirche können Sie sich jetzt das Licht von der Krippe auf eine eigene Kerze/Laterne übertragen und mit nach Hause nehmen.

Sternsinger gesucht

Beson kann wieder lachen. Seine Geschichte seht ihr im Film mit Willi Weitzel (www.youtu.be/waPWLSdXbmU). Damit auch andere Kinder wieder gesund werden sammeln wir im Januar als Sternsinger Spenden und bringen den Segen zu den Häusern. Wer uns bei der Durchführung unterstützen mag, melde sich unter sternsinger-oldesloe@sankt-ansverus.de. weitere Infos hier

Rorate-Messe:

Am 2. und am 9. Dezember feiern wir morgens um 6.00 Uhr eine Roratemesse. Herzliche Einladung zum gemeinsamen Frühstück danach. Für Brötchen, Kaffee und Tee ist gesorgt. Den Rest (Butter, Aufschnitt, Käse usw.) muss jeder für sich selbst bringen.

Fairer Handel:

Am 2., 3. und 4. Advent bieten wir vor der Kirche Produkte aus dem Weltladen zum Verkauf. Es lohnt sich aber auch ein Besuch des Ladens in der Bahnhofstrasse 12 . (Mo-Sa 10-13 Uhr und Mo, Di, Do und Fr 15-18 Uhr)

November 2021

Besuchsdienst:

Aufgabe des Besuchsdienstes ist es, die Geburtstagskinder der Gemeinde ab dem 75. Lebensjahr zu besuchen und ihnen die Segenswünsche des Pastoralteams zu übermitteln.
Die bisher 16 Mitarbeiter*innen würden sich über Unterstützung besonders für die Bezirke Sülfeld, Meddewade-Sehmsdorf und Travenbrück sehr freuen. –> mehr Infos
Am 25. November 16:00 Uhr findet dazu ein Treffen im Gemeindehaus St. Vicelin statt, zu dem auch neue Intressenten herzlich willkommen sind.
Ansprechpartnerinnen:
Cosima Eickmeier (0172/8977165) und
Monika Eissing (04531/5119)

Oktober 2021

Sonntag, den 31.10.2021
Hl. Messe unter Mitwirkung des Chores

Erntedank

Erntedank 2021 in St. Vicelin

August 2021

Erstkommunion

Am 22. und 29. August konnten die diesjährigen Kommunionkinder endlich ihre erste Kommunion empfangen.

Maria Himmelfahrt

KräuterstraussPastor Fischer feierte die Hl. Messe zu Maria Himmelfahrt.

Kräutersträuße wurden gesegnet und zu Ehren eines verstorbenen Kolpingbruders stand auch das Kolpingbanner am Altar.

Maria Himmelfahrt 2021 vergrössern

Juni 2021

Fronleichnam

Fronleichnam 2021 in St. Vicelin

Brot vom Himmel hast du uns gegeben,
das alle Erquickung ins sich birgt.

Mai 2021

Marienmonat

Marienecke in St. Vicelin

Unter Deinen Schutz und Schirm fliehen wir, o Hl. Gottesgebärerin. Verschmähe nicht unser Gebet in unseren Nöten, sondern erlöse uns jederzeit von allen Gefahren, o Du glorwürdige und gebenedeite Jungfrau, unsere Frau unsere Mittlerin, unsere Fürsprecherin; versöhne uns mit deinem Sohne, empfiehl und deinem Sohne, stelle uns vor deinem Sohne.
Jeden Dienstag beten wir um 18:00 in St. Vicelin den Rosenkranz.

April 2021

Ostergruß


Christus ist auferstanden,
er ist wahrhaft auferstanden

österlich geschmücktes Kreuz in St. Vicelin

 

Kirchenchor trotzt Pandemie

Cantar una cancion alegre: Lass uns ein fröhliches Lied singen,

und das gemeinsam: Das wünschen wir Sänger vom St. Vicelinchor uns sehnsüchtig. Die normalerweise arbeitsreichste Zeit für uns, die Passionszeit, muss nun schon das zweite Jahr ohne unsere musikalische Gestaltung auskommen. Doch es wird wieder losgehen mit echten Chorproben. Bis dahin versuchen viele von uns auf dem Laufenden zu bleiben, und das per Internet. Sophia Friedmann, unsere Chorleiterin bereitet die fast zweiwöchig stattfindenden Treffen mit viel Herz, Können und vor allem viel Zeit vor, spielt und singt Übedateien ein, die wir herunterladen können, um uns vorzubereiten. Geprobt wird per Zoom-Videokonferenz. Leider können wir uns nicht gegenseitig hören, aber Spaß macht es trotzdem, denn der Humor und das Gespräch untereinander gehören genauso dazu. So auch Absprachen: viele Chorsänger engagieren sich in der Gestaltung der Gottesdienste: Sie stehen neben der Orgel und singen die Kirchenlieder, sind im Ordnungsteam oder als Küster im Einsatz, damit der Gottesdienst für alle Anwesenden nicht nur schön, sondern auch sicher ist. Bis es soweit ist, dass wieder „echte“ Chorproben stattfinden können, schmettern wir „Cantar una cancion alegre“ derweil unter der Dusche…

März 2021

Josefstag

Hl. Josef,
bitte für uns

Am 19. März gedenken wir des Hl. Josef.

Er ist ja auch Patron unseres Kinderheims
und steht in diesem Jahr besonders im Fokus,
da der Hl. Vater 2021 zum Josefsjahr erklärt hat.

Weltgebetstag aus Vanuatu 2021

Weltgebetstagsbanner 2021

Am Freitag den 5.März feierte eine kleine Gruppe
in unserer Kirche den Weltgebetstagsgottesdienst.
Unter www.weltgebetstag.de können auch Sie sich informieren.

Januar 2021

Sternsingeraktion 2021

Leider konnten wir Sie diesmal nicht besuchen, wir haben jedoch jedem, der bisher von uns besucht wurde, den Segensaufkleber mit Spendentüte und Überweisungsvordruck per Post zugeschickt. Einen herzlichen Dank an alle die uns unterstützt haben besonders den Kindern, die fleißig Sterne gefaltet haben.

Stand auf dem Markt in Bad Oldesloe

Stand auf dem Markt in Bad Oldesloe
Stand auf dem Markt in Bad Oldesloe

In Bad Oldesloe haben wir am Samstag den 9.1.2021 auf dem Markt über die Sternsingeraktion informiert und Spenden gesammelt. Ein herzliches Dankeschön an die erfolgreichen Könige.

Am 6.1. 19:00 Uhr fand in Sankt Vicelin eine Hl. Messe zum Hochfest der Erscheinung des Herrn mit Pfarrer Szieska statt.
Auch in der Wortgottesfeier am 10.1.2021 wurden das Thema der Sternsinger aufgegriffen.

 

zurück zur Gemeindeseite

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord