Aktuelles – Oldesloe/Reinfeld

Inhaltsverzeichnis


Jahresplaner St. Vicelin   Jahresplaner 2024 (St. Vicelin/St. Marien)

Seniorennachmittag/ Erzählcafé

Mittwoch, 17.04.2024 um 15:00 Uhr Beginn mit einem Gottesdienst, anschl. Erzählcafé zum Thema „Osterbräuche“
Alle dürfen sich an diesem Mittwoch auf einen unterhaltsamen Nachmittag freuen.
Auch wenn wir das Osterfest schon gefeiert haben, wollen wir uns bei Kaffee und Kuchen und in netter Runde darüber austauschen, welche Osterbräuche wir kennen, wie Ostern in anderen Ländern gefeiert wird und was der Osterhase und die Ostereier eigentlich mit Ostern zu tun haben?!
Für die bessere Vorbereitung bitten wir Sie, sich wenn möglich anzumelden. Aber auch ohne Anmeldung sind Sie uns herzlich willkommen!
Regina Milkereit, Tel. 04531 8982082 Monika Eissing, Tel. 04531 5119
weitere Veranstaltungen

zum Seitenanfang

Gemeindetreffen – Sind wir nicht alle Gemeinde?!

Sonntag, 21.04.2024 nach dem Gottesdienst, ca. 12.30 Uhr
Die Pfarrei St. Ansverus steht vor großen Veränderungen und Herausforderungen, die auch die Gemeinde St. Vicelin, Bad Oldesloe mit St. Marien, Reinfeld betreffen.
Im November stehen die Gremienwahlen (Gemeindeteam, Kirchenvorstand mit den Fachausschüssen, Pfarrpastoralrat (Mitglieder werden entsandt) an.
Auf die Ehrenamtlichen der Gemeinden kommen immer mehr Aufgaben zu. Das ist jedoch nicht nur negativ zu sehen, sondern es liegt auch eine große Chance darin, das Gemeindeleben aktiv mitzugestalten.
Alle, die sich über die Aufgaben und Zusammensetzung des Gemeindeteams, des Pfarrpastoralrats und der Gemeindekonferenz informieren wollen, sind herzlich eingeladen. Kommen Sie, tauschen wir uns aus und überlegen wir, wie jede und jeder von uns sich einbringen kann, die Zukunft der Gemeinde mitzugestalten!
Im Namen des Gemeindeteams Monika Eissing

zum Seitenanfang

Schließung der Kirche in Reinfeld

Am Donnerstag (14.03.2024) haben der Kirchenvorstand (KV) und der Pfarrpastoralrat (PPR) in Mölln getagt. Dabei wurden u.a. folgende Beschlüsse gefasst:
Die Kirche St. Marien in Reinfeld wird ab dem 17. Juni 2024 nicht mehr genutzt. Gründe sind die relativ geringe Gottesdienstbesucherzahl, der prekäre bauliche Zustand (defekte Heizung und Toilette) und die angespannte personelle Situation des Pastoralteams. Für die nächsten Monate ergibt sich damit folgende Perspektive:
• Ab dem 06.04.2024 finden samstags um 18:00 Uhr Vorabendgottesdienste in
St. Marien Reinfeld statt – teils Heilige Messen, teils Wort-Gottes-Feiern. Konkret geht es um folgende Termine: 06., 13., 20. und 27. April | 04., 11., 18. und 25. Mai | 01. und 08. Juni 2024.
• Der letzte Gottesdienst in St. Marien Reinfeld ist für Sonntag, den 16. Juni 2024 um 10:30 Uhr geplant. Gemeinsam wollen wir unsere Trauer über die Schließung der Kirche, aber auch unseren Dank für fast 60 Jahre Beheimatung in diesem Gotteshaus vor Gott bringen. Dazu ist die ganze Gemeinde St. Vicelin herzlich eingeladen! Der Gottesdienst in Bad Oldesloe entfällt an diesem Sonntag. Weitere Informationen folgen.
• Nach den Sommerferien soll ein „Begrüßungsgottesdienst“ in St. Vicelin Bad Oldesloe stattfinden. Alle Gemeindemitglieder, die bisher die Gottesdienste in St. Marien Reinfeld besucht haben, sind dazu besonders eingeladen – weitere Informationen folgen.


Schöpfungstag „Frühling“ in St. Vicelin (27.April)

lesen Sie hier

Pflanzenmarkt St. Vicelin (28. April)

lesen Sie hier


Offene Kirche, offenes Gebet, offenes Gemeindehaus

Jeden zweiten Donnerstag im Monat öffnen sich um 19 Uhr die Türen von St. Vicelin zu einem offenen Gebet und anschließend zu einem Beisammensein im Gemeindehaus.
Alle sind ganz herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wir möchten Gott in unserer Mitte spüren, uns immer wieder neu auf ihn ausrichten und ihn darum bitten, die Gemeinde immer mehr zusammenzuführen. Am 11.04.2024 werden wir wieder gemeinsam Lobpreis singen und beten.


Förderverein

zum Seitenanfang


Senioren

Herzliche Einladung zum Seniorennachmittag in St. Vicelin!
Kaffeetasse
Symbolbild für Gemeindekaffee

Einmal im Monat an einem Mittwoch
sind die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde
zu einem „Kaffeenachmittag“ eingeladen. Beginn ist um 15.00 Uhr mit einem Gottesdienst,  anschließend Beisammensein in netter Runde
bei Kaffee und Kuchen im Gemeindehaus.

Geplante Termine:

  • 07. Februar 15.00 Uhr Kanada-Vortrag
  • 12. März ganztägig Besinnungstag im Kloster Nütschau
  • 17. April 15.00 Uhr Erzählcafé: Osterbräuche
  • 15. Mai 15.00 Uhr Pfingstnovene
  • 19. Juni 15.00 Uhr Besuch der Trittauer Senioren
  • 17. Juli 15.00 Uhr Kirchenfenster St. Vicelin
  • 18. September 15.00 Uhr Beratung durch Pflegestützpunkt
  • 16. Oktober 15.00 Uhr Indien-Vortrag
  • 20. November 15.00 Uhr Lübecker Märtyrer
  • 04. Dezember 15.00 Uhr Adventfeier zum Fest der Hl. Barbara

Für die bessere Planung und Vorbereitung der Treffen bitten wir Sie, wenn möglich, sich bei Regina Milkereit (Tel.: 04531-8982082) oder Monika Eissing (Tel.:04531-5119) anzumelden.


Zeltlager St. Vicelin



Eine-Welt-Stand

Eine-Welt-markt-logoDen Stand des Eine-Welt-Ladens finden Sie in der Regel am jeweils 3. Sonntag des Monats im Vorraum der St. Vicelinkirche.
Der nächste Termin ist der 28. April 2024. Sie können aber jederzeit Frau Gepp und Frau Tuscher ansprechen. Auch wer uns beim Verkauf unterstützen mag, möge sich bei uns melden.

Gruppen

Messdiener


Ukrainekreis

Ansverus-logo-UkraineSeit Anfang Mai bietet der Ukrainekreis unter Leitung von Monika Eissing ein „Begegnungscafé“ für ukrainische Flüchtlinge an. Mit Unterstützung mehrerer Frauen nicht nur aus der Gemeinde trifft man sich 14-tägig  montags von 15.30 – 17.00 Uhr im Gemeindehaus von St. Vicelin. Oft gibt es auch Gastreferenten, die über ein Thema informieren.
Das Angebot der „Sprachhilfe für Erwachsene“ besteht zur Zeit nicht mehr.
Um die ukrainischen Schüler*innen im schulischen Bereich zu unterstützen, besteht ganz neu das Angebot der „Schülerhilfe für ukrainische Grundschüler*innen“.
Immer dienstags von 16.00-17.00 Uhr und von 17.00-18.00 Uhr wird in möglichst kleinen Gruppen Unterstützung gegeben, z.B. Hilfe bei den Hausaufgaben, bei der Sprachförderung, beim Lesen und Schreiben und beim Rechnen.
Dafür werden Sprachpaten und Sprachpatinnen gesucht.

Wenn Sie Interesse haben und mehr wissen wollen, wenden Sie sich gerne an

Monika Eissing, Tel. 04531 5119 oder Mobil: 0173 15 26 908
Mail: monika-eissing at web.de


zurück zur Gemeindeseite
zum Archiv

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord