Kindertagesstätte St. Marien Ahrensburg

Unsere Kindertagesstätte ist eine familien- ergänzende Einrichtung. Wir möchten die Erziehungs- und Bildungsarbeit der Familien unterstützen, ergänzen und fortführen. Es wird auf die individuellen Bedürfnisse und Interessen der Kinder eingegangen und dadurch das Kind in seiner Gesamtpersönlichkeit gefördert. Dabei leitet uns die Überzeugung, dass ein lebendiger Glaube ein Schatz zum Leben ist. Wir bieten den Kindern einen geschützten Lebensraum. In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens sollen dem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt angeboten werden.

Wir möchten, dass sich Kinder geborgen fühlen, staunend die Welt entdecken und neue Beziehungen entwickeln. 7 staatl. geprüfte Erzieherinnen sorgen sich um das Wohl der ihnen anvertrauten Kinder. Unsere Kindertagesstätte besteht aus zwei Kindergarten- und einer Krippengruppe.

Elementargruppen

Zwei Gruppen (3-6 Jahre) mit jeweils 20 Kindern:

Montag – Freitag  von 8.00 Uhr – 14.00 Uhr
Montag – Freitag  von 8.00 Uhr – 15.00 Uhr
(Frühdienst von 7:00 )

Freispiel, gemeinsames Frühstück, Bastelangebote und gemeinsamer Stuhlkreis bestimmen den Tagesablauf.
Einmal in der Woche stehen ein selbstgemachtes Frühstück sowie ein gemeinsamer Morgenkreis auf dem Programm. Ebenso wird ausgelassen geturnt.
Für Kinder mit Sprachstörungen gibt es spezielle Sprachförderungs- gruppe(n).
Eine fleißige Allround – Oma bereitet den Kindern viel Freude. Biblische Geschichte ist Bestandteil unseres Wochenprogramms.

Zusätzlich wird Musikunterricht altersgerecht in verschiedenen Gruppen angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig. Entstehende Kosten und Gebühren übernehmen die Eltern.

Krippengruppe

für Kinder bis zu 3 Jahren:

Monat – Freitag von 8:00 Uhr – 15:00 Uhr
(Frühdienst von 7:00 )

In der Krippengruppe können bis zu 10 Kinder betreut werden.

Freispiel, gemeinsames Frühstück, Frühförderung, Mittagessen und Schlafen bestimmen hier den Tagesablauf. Einmal in der Woche wird nach Herzenslust geturnt und die Kleinen nehmen auch am großen Morgenkreis teil.

Anmeldung

Anmeldungen für die Kita sowie für die Krippengruppe im Rathaus der Stadt Ahrensburg.

Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita

Bist Du Schüler/in und weißt noch nicht, was Du nach dem Schulabschluss machen möchtest?
Wie wäre es mit einem sozialen Jahr in der Kindertagesstätte.

Wir suchen ab August eine/n nette/n, geduldige/n, aufgeschlossene/n Schüler/in, der/die gerne mit Kindern im Alter von 3-6 Jahren arbeiten möchte.  Bei uns lernst Du Teamfähigkeit, Förderung der Kinder im Bereich der Bildungsleitlinien, kirchlichen Jahreskreis, Vorbereitung von Gottesdiensten, pflegerische Tätigkeiten, pädagogischer Umgang mit Kindern in Alltagssituationen u.v.m.

Wir freuen uns auf Dich und Dein Engagement.

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord