Gruppen

St. Michael Bargteheide

Chor

Bei Bedarf, zu besonderen Anlässen wie Erstkommunionfeiern oder Firmungen, finden sich Sänger/-innen und Musiker/-innen zusammen, um eine Hl. Messe in St. Michael musikalisch zu gestalten.

Nähere Infos zu konkreten Projekten oder Probeterminen gibt es unter Projektchor@DenkerOnline.de.

Familienmesskreis

„Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes.“ (Markus 10, 14)

Genau dieses wünschen wir auch. Wir sind eine kleine Gruppe, die mit viel Spaß und Freude die Familienmessen vorbereitet. Unser Ziel ist es, die Kinder für die Kirche zu begeistern und wir möchten ihnen das Evangelium altersgerecht in spielerischer Art und Weise näherbringen.

Die Familienmessen finden in der Regel am 2. Sonntag im Monat statt (ausgenommen u. a. Ferien) und wir treffen uns dafür jeweils einen Vormittag im Gemeindehaus. Wir freuen uns auch auf Interessierte, die Freude daran haben und sich für unsere Kinder engagieren möchten.

Die Termine der Vorbereitungen erhalten Sie nach einer Mail an ansprechpartner-stmichael@gmx.de.

Frauengruppe

Die Frauengruppe besteht seit 1989 in St. Michael. Sie gehört keinem übergeordneten Verband an, der Zusammenschluss ist locker und ohne feste Verpflichtungen.

Die Abende sind überwiegend thematisch gestaltet, manchmal mit geladenen Referenten, meist aber in Eigenregie. Das inhaltliche Spektrum ist breit gefächert. Mal geht es um Information und Gespräch zu Glaubens- und Lebensfragen, mal um Besinnliches oder Musisches. Gelegentlich machen wir nachmittags einen Ausflug oder besichtigen etwas.

Die Frauengruppe bringt sich, nach Kräften, auch aktiv in der Gemeinde ein. So wird zusammen mit evangelischen Frauen der Weltgebetstag vorbereitet, Senioren werden zum Geburtstag besucht und die Frauen sind, im Team mit anderen Gemeindemitgliedern, beim Basar am Buffet und in der Küche zu finden.

Derzeit trifft sich die Frauengruppe nach Absprache, nähere Informationen können bei Rotraut Nolde, Tel. 04532 – 23301 erfragt werden.

Messdiener

Wir Messdiener engagieren wir uns für unsere Kirche St. Michael in Bargteheide – vor allem natürlich, indem wir in den Sonntagsmessen und bei anderen Gelegenheiten ministrieren. Wir helfen aber auch beim alljährlichen Basar oder nehmen an Gemeindefesten teil.

Wir haben uns selbst ein Messdienerabzeichen entworfen, das auf unseren Listen und Plänen abgebildet ist und von dem wir uns auch Aufnäher gemacht haben. Es ist ein dreigeteiltes Wappen. Im oberen Drittel sieht man, wie sich zwei Messdiener unterschiedlicher Hautfarbe die Hände reichen. Das ist ein Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit innerhalb unserer Messdienergruppe und mit allen Mädchen und Jungen, die in katholischen Kirchen überall auf der Welt ministrieren. Im mittleren Drittel ist ein Vortrage-Kreuz und ein Weihrauchfass abgebildet: wichtige Gegenstände, die wir bei unserem Dienst im Gottesdienst verwenden. Im letzten Drittel ist die Kirche zu sehen, in der wir ministrieren: St. Michael in Bargteheide. Aus den Fenstern der Kirche leuchtet das Licht, das durch Jesus Christus in unsere Welt gekommen ist und das wir als Messdienerinnen und Messdiener weitertragen wollen.

Messdienerwappen
Messdienerwappen St. Michael

Zurzeit finden Gruppenstunden nur nach Absprache statt, nähere Infos gibt es über ansprechpartner-stmichael@gmx.de.

Pfadfinder

Wir, der DPSG Stamm Nepomuk Bargteheide, haben eine eigene Homepage: DPSG Stamm Nepomuk.

Seniorenkreis

Wir treffen uns in der Regel an jedem 2. Donnerstag im Monat. Wir beginnen das Treffen um 14:30 Uhr mit einer Hl. Messe. Anschließend trinken wir gemeinsam gemütlich im Gemeindehaus Kaffee. Nach der Begrüßung und Gratulation für alle „Geburtstagskinder“ setzen wir den Tag mit den für den Nachmittag geplanten Programm fort. Zum Programm gehören z. B. Spiele-Nachmittag, Vorträge, die besonders Senioren interessieren wie Osteoporose, vermeidbare Erkrankungen, usw., Vorlesungen oder auch religiöse Themen.

Wenn auch Sie Lust bekommen haben, so sind Sie herzlich eingeladen, bei uns hereinzuschauen. Ihr Ansprechpartner ist Frau Barbara Wilhelm, Tel. 04532 – 8732.

Den aktuellen Terminplan gibt es hier zum download.

zurück

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord