Alpha-Kurse

Am 19. Januar 2021 beginnt in der Pfarrei St. Ansverus ein neuer Alpha-Online-Kurs. Wenn Sie noch überlegen, ob Sie sich anmelden möchten, laden wir Sie ein, sich das folgende Video anzuschauen:

Das sagen ehemalige Alphakurs-Teilnehmer:

Ich habe von Alpha erfahren zu einer Zeit, in der ich auf der Suche war nach „mehr“. Mir war es plötzlich wichtig – neben Sport für den Körper – auch noch „etwas“ für den Geist zu tun. Ich wusste nur nicht was. Gefunden habe ich bei Alpha einen neuen Zugang zu Jesus und zu Menschen und ihre Geschichten. Die Abende mit gemeinsamem Essen, Alpha-Film sehen und anschließender Diskussion haben mich sehr berührt und mir vergessen geglaubte Dinge wieder in Erinnerung gebracht. Ich habe eine neue Stütze in meinem Alltag gefunden: „Jesus liebt dich“. Klingt kitschig, habe ich aber so erlebt und ich möchte diese Gewissheit nicht mehr missen. Danke, Alpha! Isa, 46 Jahre

Als ich zum ersten Mal den Namen ALPHAKURS hörte, dachte ich, was ist das? Der Name klang mir irgendwie geheimnisvoll, esoterisch. Ich war neugierig und habe mich angemeldet. Die Fragen „Hat das Leben mehr zu bieten?“, „Wer ist Jesus?“ oder „Gibt es Gott?“ waren total spannend; dazu gab es immer Filme, die das Thema begleitet und uns zum Gespräch angeregt haben. Erst im Nachhinein habe ich festgestellt, dass diese Zeit mir viel gegeben hat. Sie hat meinen Glauben vertieft und gestärkt. Ich weiß, dass Gott da ist, dass seine Hand in meinem Rücken ist und dass er mich durch manche Schieflage geleitet. Für meinen Dienst als Katechetin in der Erstkommunionvorbereitung fühle ich mich gut vorbereitet. Erika, 72 Jahre

Durch den Alpha-Kurs habe ich erst erfahren, was das Christentum eigentlich ausmacht. Dabei ging es völlig überkonfessionell und tolerant zu. Mir gefiel auch, dass man Fragen und Zweifel äußern konnte – ohne gleich „missioniert“ zu werden. Die Gemeinschaft und die Gespräche über „Gott und die Welt“ taten einfach gut. Ich fing an, in der Bibel zu lesen und fand das plötzlich richtig spannend. Ich fing auch an, mich intensiv mit dem Glauben und Jesus Christus zu beschäftigen, habe einiges verstanden und einiges (noch?) nicht verstanden oder akzeptiert. Durch den Alpha-Kurs bzw. durch die Leute im Kurs habe ich – trotz Zweifeln – zu meinem christlichen Glauben gefunden, der mir viel Halt im Leben gibt. Vielen Dank dafür! Dorit, 53 Jahre

Weitere Informationen zum Alpha-Online-Kurs …

… finden Sie in diesem Flyer.

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord