Aktuelles – Ahrensburg

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Hier finden Sie Die Woche Aktuell

                                                       

Unser aktueller Schaukasten

Bogota Basar am Samstag, 26.11.2022

Bogota-Basar 2022

Am Samstag vor dem 1.Advent fand  unser beliebter Bogota Basar statt und zwar zum 50ten mal!

Glühwein, Waffeln, Kaffee und Kuchen, Selbst-Gebasteltes und -Gestricktes, Seifen und Salze, Marmelade und Kekse und die Tombola mit  jeder Menge Zeit-Gutscheinen und dem Hauptpreis, einem Aufenthalt auf der Artramon-Farm im Süden Irlands!

Vor allem aber ist der Basar schon immer auch ein wunderbares Gemeindefest gewesen – seit der Gründung durch Maria Jacob vor 50 Jahren bis heute.

Tombola 1979
Schon 1976: Leckeres Quittengelee

„Selig sind die Toten“ – Konzert in Heilig Geist

Musik des Barock – Bach, Buxtehude, Telemann und Schütz – stand auf dem Programm eines wunderbaren Konzertes am Samstag, 12.November 2022 um  18.30 Uhr in Heilig-Geist.

Konzert Heilig Geist 12.11.2022

„Jesus bleibet meine Freude“ – so der Titel des Programms, zu dem das Ensemble Cannachord und die SängerInnen von Viva Voce einladen. Die Komponisten des Barock hatten sich in ihren Werken sehr intensiv mit tiefer Gläubigkeit und auch mit selbst erfahrenem Leid auseinander gesetzt und dieses wird beim Konzert in verschiedenen Besetzungen reflektiert.

Cannachord, das sind sechs MusikerInnen, die zusammen seit 2013 auf historischen Instrumenten wie Barockoboe, Barockviolinen, Barockviola, Barockcello und Basso continuo konzertieren. Mit dabei beim Konzert in Großhansdorf ist das Lübecker Gesangsensemble Viva Voce. Die vier Sängerinnen und Sänger kennen sich aus unterschiedlichsten Projekten der Alten Musik und haben bereits zu Studienzeiten miteinander musiziert. Ihr Repertoire umfasst a-capella-Werke von der Renaissance über die klassische Moderne bis hin zu zeitgenössischen Stücken. Beide Ensembles zusammen bei einem Konzert zu erleben ist ein besonderer Genuss und sie freuen sich sehr, in Großhansdorf zu Gast zu sein!

Der Eintritt ist frei, mit einer kleinen Spende können die Musiker unterstützt werden.

Ökumenischer Gottesdienst am 31. Oktober

Es ist schon eine gute Ahrensburger Tradition, dass sich Christen unterschiedlicher Konfession am Reformationstag, dem 31. Oktober, zum gemeinsamen Beten und Singen treffen. In diesem Jahr ist unsere Gemeinde die Gastgeberin, der Gottesdienst beginnt um 11:00 Uhr in St. Marien. Herzliche Einladung, auch zur anschließenden Begegnung bei einer Tasse Kaffee oder Tee!

Familientreffen

Am 18.September fand das erste Familientreffen statt. Sehr zur Freude des Vorbereitungsteams kamen 17 Kinder und 22 Eltern/Großeltern ins Gemeindezentrum St. Marien um sich zunächst bei Kuchen und Getränken zu stärken.

Das Vorbereitungsteam hatte gar nicht zu hoffen gewagt, dass so viele der Einladung folgen würden und so mussten noch schnell zusätzliche Tische und Stühle in den großen Saal gestellt werden. Im Laufe des Nachmittags haben sich Groß und Klein mit dem Thema Freundschaft beschäftigt: Kennenlernspiel, Geschichte hören und spielen, singen, Freundschaftsarmbänder knüpfen. Der Abschluss des fröhlichen Nachmittags wurde in der Kirche gestaltet.

Das nächste Familientreffen findet am Sonntag, 20.11.2022 um 16 Uhr in St. Marien statt.

Das Vorbereitungsteam freut sich über Unterstützung. Wer mitmachen möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro melden oder kommt einfach zum nächsten Treffen am 20.11.2022.

Gemeindeversammlung

Am Samstag, 8. und Sonntag, 9. Oktober fanden in Hl. Geist Großhansdorf und St. Marien Ahrensburg – jeweils nach den Hl. Messen – Gemeindeversammlungen statt. Dabei ging es um den Immobilienbestand der Pfarrei, der so zu reduziert
bzw. weiterentwickelt werden soll, dass er langfristig wirtschaftlich tragbar ist und andererseits für alle sechs Gemeinden eine pastorale Perspektive eröffnet.

Kunst für einen guten Zweck

Am Sonntag, 4.9.2022 gab es im Gemeindezentrum eine kleine Kunstausstellungen mit Werken aus dem Nachlass des Bargteheiders Paul Hübel. Seine Witwe hatte die farbenfrohen Bilder zur Verfügung gestellt. In fröhlicher Athmosphäre und bei Kaffee und Keksen konnten die Bilder käuflich erworben werden. Dabei wurden 600 Euro eingenommen – ein Teil des Erlöses geht an das Kinderhilfswerk Bogota.

Bilder für einen guten Zweck
Gabriele Koy vom Kinderhilfswerk

Gottesdienst zum Schuljahres-Anfang

Viele Kinder und ihre Eltern kamen am Samstag, 20.August 2022 zum Gottesdienst nach Hl. Geist. Zusammen mit Pfarrer Scieszka starteten sie so in das neue Schuljahr und ließen sich unter den Segen Gottes stellen.

Ökumenischer Tages-Pilgerweg

Am Samstag, 20.8.2022 fand der Ökumenische Tagespilgerweg statt.  Beginn war in Sankt Marien und dann ging es ungefähr 6 bis 7 Stunden quer durch die Stadt. Ungefähr 17 Kilometer kamen  zwischen den einzelnen „Pilgerstationen“ zusammen und der fröhliche Ausklang des Tages war ein gemeinsames Grillen in der Adolfstraße 1.

Ahrensburg betet 2022

Die ökumenische Gebetswoche vom 22.-27.August 2022 hatte dieses Jahr das Thema: „Der Sabbath – Leben nach Gottes Rhythmus“. Veranstaltungen gab es jeden Abend ab 20.00 Uhr in verschiedenen Ahrensburger Gemeinden, die Abschlußveranstaltung war am Samstag, 27.8.22 nachmittags auf dem Gelände der Kreuzkirche.

Gemeindefest

Am Sonntag, 19.Juni fand zum 60ten Geburtstag der Heilig-Geist-Kirche in Großhansdorf ein Gemeindefest statt!

Die Kirche war voll mit vielen großen und kleinen Gemeindemitgliedern, der Chor sang nach langer Zeit mal wieder und die Predigt hielt der neue Generalvikar  des Erzbistums Hamburg Sascha-Phillip Geißler. Nach einer anschließenden kleinen Fronleichnams-Prozession wurde auf dem Platz und derRasenfläche an der Kirche gefeiert.

Die Pfadfinder haben mit den Kindern Blumen-Saat-Kugeln gebastelt, es gab Grillwürstchen, Getränke,Kaffee und Kuchen.

Dazu einen Stand von „Geistreich“ mit christlichen  Geschenken – hauptsächlich zum Thema Erstkommunion und Firmung.

 

Insgesamt ein schönes und fröhliches Fest! Herzlichen Dank an alle,die es möglich gemacht haben!

Rad-Tour mit Pfarrer Christoph

Sportlich zu ging es an Himmelfahrt – eine kleine Gruppe Fahrrad-Freunde ist zusammen mit Pfarrer Christoph kräftig in die Pedale getreten! Nach dem Gottesdienst in Sankt Marien ging es los zu einer Tour Richtung Trittau. Zwischendurch gab es eine gemütliche Pause mit Picknick, zu dem jeder selber etwas beisteuert konnte. Es war zwar ein wenig windig, der guten Laune tat das aber keinen Abbruch. Gerne wieder!

Friedens-Andachten

Bis auf Weiteres findet jeden Montag um 18.30 Uhr eine Friedens-Andacht in Sankt Marien statt, die von Gemeindemitgliedern gestaltet wird.

Neuer Vorstand beim Stamm Camilo Torres

Unser Pfadfinder-Stamm hatte Stammesversammlung und wählte mit Jonas Wagner und Jana Karner einen neuen Vorstand.

Bücher für Bogota

Unsere Bücherstube hat eine kleine Filiale im Vorraum der Kirche bekommen! In dem weißen Regal können Sie nun jederzeit nach ihrem neuen Lieblingsbuch stöbern. Für die Spende von 1€ pro Buch hängt eine Kasse an der Wand. Bitte legen Sie keine Bücherspenden ins Regal. Wir füllen das Regal mit unserem Bestand aus der Bücherstube immer wieder auf. Viel Freude beim Stöbern und Lesen!

 


Unser Schaukasten

Diese Diashow benötigt JavaScript.


ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord