Aktuelles – Ahrensburg

Aktuelle Informationen und Veranstaltungen

Hier finden Sie Die Woche Aktuell

Orgelkonzert

Die Sonntags-Gottesdienste werden seit einiger Zeit von Kirchenmusiker Hubertus Ebbesmeyer an der Orgel begleitet. Er ist Organist am St.Marien-Dom in Hamburg.

Viele bleiben nach dem Gottesdienst immer noch ein Weilchen, um seinen Orgel-Improvisationen zu lauschen.

Nun gibt es die Gelegenheit, die Musik und unsere Orgel ein wenig länger zu genießen:

Herr Ebbesmeyer spielt am Freitag, den 24.September um 18.00 Uhr und um 19.30 Uhr in Sankt Marien Werke von Johann Sebastian Bach, Alexandre Guilmant, Jeremiah Clarke, Felix Mendelssohn-Bartholdy und anderen. Ergänzt wird das musikalische Programm durch kleine Texte.

Da nicht so viele Plätze zur Verfügung stehen, wäre es gut, sich zeitnah über das Anmeldeportal Secretarius anzumelden. Der Einlass ist nur für Geimpfte, Genesene oder getestete Personen, ein entsprechender Nachweis muss am Eingang vorgezeigt werden. Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, wir freuen uns aber über Spenden für unsere neue Mikrofon-Anlage.

Neue Mikrofon-Anlage

Die Mikrofone und Lautsprecher in St.Marien und Heilig Geist sind in die Jahre gekommen und müssen deswegen in nächster Zeit erneuert werden. Vor allem  für die Kirche in Ahrensburg ist es bei der Form der Ellipse wichtig, dass der jeweilige Sprecher – wenn er sich auch mal vom Mikrofon ab- und zur Gemeinde hinwendet – gut in der ganzen Kirche gehört werden kann. So eine Umbau-Maßnahme ist natürlich nicht ganz billig – ungefähr 10.000 Euro wird es kosten. Wer dafür etwas spenden möchte, kann dies gerne unter der folgenden Bankverbindung tun: Pfarrei St. Ansverus Darlehnskasse Münster IBAN: DE11 4006 0265 0021 1393 00 (Verwendungszweck: Mikrofonanlage Ahrensburg).

Ordner gesucht

Es werden Gemeindemitglieder gesucht, die vor den Gottesdiensten die Gottesdienst-Besucher auf den Anmeldelisten abhaken, die darauf hinweisen, wo Händedesinfektionsmittel zu finden ist und u.U. bei der Platzwahl helfen.

Wer Interesse hat, uns bei dieser derzeit so wichtigen Aufgabe zu unterstützen, der wende sich gerne an das Pfarrbüro oder direkt an Wolfgang Janzen (wolfgang-janzen@gmx.de).

Ganz herzlichen Dank!


Unser Schaukasten

Diese Diashow benötigt JavaScript.


ältere Beiträge finden Sie in unserem Archiv

Katholische Kirche im Pastoralen Raum Stormarn-Lauenburg Nord